Datenjournalismus

Mit der zunehmenden Verfügbarkeit von riesigen Datenarchiven steht die Presse vor der Herausforderung, mit diesen Daten Aussagen treffen zu können. Die Technologie kann nicht nur besser Probleme und Verbindungen sichtbar machen, sondern ermöglicht auch neue, nutzerbezogene Darstellungsformate.

Kategorien: Offene Gesellschaft

eGovernment

Während OpenData die Freigabe von Daten beschreibt, beschreibt eGovernment Interaktion: elektronische Behördengänge ebenso wie digitale Beteiligung. Doch bevor dies weite Verbreitung finden kann, müssen noch viele juristische und Sicherheits-Grundlagen geklärt und Standard gesetzt werden.

Kategorien: Offene Gesellschaft

Elektromobilität

Mobilität muss nicht auf Öl basieren: Elektrofahrzeuge sind nicht nur umweltfreundlicher, sondern bringen auch Spaß zu fahren, da sie eine hohe Beschleunigung haben und einfach wunderbar leise sind. Außerdem spielen sie eine wichtige Rolle bei regenerativer Energie und bei Intermodalität.

Kategorien: Mobilität

Intermodale Mobilität

Immer die richtige Mobilität leihen und bei Bedarf je nach Live-Informationen wechseln - das ist intermodale Mobilität, und damit in der Theorie viel flexibler als ein eigener PKW oder immer nur ÖPNV. Es fehlt aber noch an OpenData und gemeinsamen Plattformen.

Kategorien: Mobilität

OpenData

In den Verwaltungen unserer Behörden lagern wahre Schätze: Daten, welche einen hohen gesellschaftlichen Nutzen haben. Maschinenlesbar und unter freien Lizenzen helfen Sie Bürgern, Journalisten, Wissenschaft oder auch der Wirtschaft.

Kategorien: Offene Gesellschaft

OpenSource

Das gesamte Internet basiert auf OpenSource-Software: dieses WordPress, das Betriebssystem dieses Servers, Teile Ihres Browsers - alles OpenSource. Daher veröffentliche auch ich Teile meiner Software - insbesondere gesellschaftlich relevante - unter freier Lizenz, um gemeinsam mehr zu schaffen.

Kategorien: Offene Gesellschaft

Regenerative Energie

Strom aus Sonne, Wasser und Wind bedeutet mehr als nur den Wechsel der Stromentstehung: intelligente Netze, Speichermechanismen, neue Sensibilität des Verbrauchers. Als ein intelligenter Stromabnehmer ist das Elektroauto dabei eine wichtige Komponente, die Verkehr 100 % regenerativ machen kann.

Kategorien: Mobilität