Caching: Was ist was?

Geschwindigkeit ist wichtig, und Geschwindigkeit erreicht man in CMS wie WordPress über Caching- so die landläufige Meinung. Aber was ist das eigentlich, dieses Caching? Mittlerweile werden mit dem Begriff eine ganze Reihe an Techniken bezeichnet, die sich zum Teil deutlich unterscheiden. Und nicht für alles braucht man ein Plugin.

Artikel vom 5. Februar 2017 | 5 Kommentare | Kategorien: Technik verstehen, WordPress

WordPress Login-Security: Eine Stahltür in der Wellblechhütte

Schaut man sich bei Security-Plugins und -Tutorials um, so stellt man fest, dass ein unglaublicher Fokus auf die Absicherung des Logins liegt. Dieser Artikel möchte die (fehlende) Sinnhaftigkeit der Absicherung des Logins beweisen und Alternativen aufzeigen.

Artikel vom 24. Januar 2017 | 14 Kommentare | Kategorien: Sicherheit, Technik verstehen

All Inkl: PHP aktualisieren

All Inkl schmeisst zur Zeit nach langer Ankündigung via E-Mail und via rotem Kasten im Kundenbereich die alten PHP-Versionen heraus. Viele technisch nicht so versierte Kunden stehen nun also vor dem Problem, dass Sie Ihr PHP aktualisieren müssen, und nicht wissen, wie das geht. Daher hier eine kleine Anleitung.

Artikel vom 5. Januar 2017 | 8 Kommentare | Kategorien: Technik verstehen, WordPress

DATEX II: Spannende Daten kompliziert verpackt

Viele spannende Verkehrsdaten in DATEX II, einem europäischen Fachstandard für Mobilitätsdaten. Im Zuge der OpenData-Bemühungen von Bund und Ländern kommen immer mehr Menschen in Berührung mit DATEX II. Dieser Artikel soll eine Übersicht über DATEX II Daten und ihre Stolpersteine geben.

Warum 100 PageSpeed-Punkte oft nicht erstrebenswert sind

Google stellt mit PageSpeed Insights einen schönen "Geschwindigkeits"-Test für Websites zur Verfügung. Doch es ist gar nicht so erstrebenswert, 100 / 100 Punkte zu bekommen, denn: das würde dem eigentlichen Ziel zuwider laufen. Warum?

Artikel vom 8. Dezember 2016 | 12 Kommentare | Kategorien: Geschwindigkeit, WordPress

Über den Unsinn der Darstellung absoluter Wählerwanderungen

Nach der Wahlwerden gerne Grafiken mit Wählerwanderungen geteilt, in denen Wählerwanderungen dargestellt werden. Diese sagen allerdings schon rein mathematisch nicht viel aus. Und die daraus gewonnenen Schuldzuweisungen insbesondere in Bezug auf die AfD helfen nicht weiter.

Hört auf, euch bedingungslos zu unterwerfen!

Das Blog des Autors Dennis Cooper wurde von Googles Tochter Blogspot gelöscht. Das ist sicherlich kein fairer Zug, aber das es ist verlogen, Google als Gegner der Kreativen zu brandmarken. Es geht vielmehr darum, dass viele Menschen eine selbst gewählte Unfreiheit wählen. Zeit, das zu beenden.

Artikel vom 13. August 2016 | 1 Kommentar | Kategorien: Informelle Selbstbestimmung

Nicht in meinem Namen!

Ich habe es getan: Ich bin aus der Kirche ausgetreten. Gläubig war ich ja noch nie, aber der Leidensdruck war nie groß genug, der unschönen Vermischung zwischen Staat und Kirche. Der Versuch, einen Gottesbezug in die SH-Verfassung zu bringen, brachte das Fass dann aber zum Überlaufen.

Linksammlung für CeBIT-Vortrag

Unter der Überschrift "The digital citizen: Examples for E-Democracy in Germany" habe ich am 18.03. auf der CeBIT einen Vortrag über eGovernment, OpenData und insbesondere Politik bei Uns gehalten. Den Vortrag hierzu kann man hier herunterladen. Außerdem hier einige weiterführende Links.