CSS3

Während HTML5 die Grundstruktur einer Website bildet, sorgt CSS für das Aussehen und die Positionierung. CSS3 bietet eine Reihe an Möglichkeiten, moderne, funktionsreiche Websites zu gestalten. Mit den CSS Media Queries sind zudem Smartphone-geeignete (responsive) Websites möglich.

Kategorien: Frontend

ElasticSearch

Um schnelle, funktionsreiche Suchen zu realisieren, reichen die Mittel einer SQL-Datenbank nicht aus: insbesondere Volltextsuchen erfordern spezielle Suchserver wie Solr oder eben ElasticSearch. Neben Geschwindigkeit bietet ES auch viele weitere Features wie Auto-Korrekturen, Geosuchen u.v.m.

Kategorien: Datenbanken

Flask

Wenn man hochgradig an seine Bedürfnisse angepasste Websites haben möchte, lohnt sich oft der Einsatz eines Microframeworks anstelle eines CMS. Flask ist diesbezüglich eine exzellente Wahl, da es Anpassungsfähigkeit, Geschwindigkeit und die Nutzung fertiger Module optimal kombiniert.

Kategorien: Sonstige

HTML5

HTML, das ist die Grundstruktur, die der den Browser des Nutzers, die gewünschten Inhalte anzuzeigen. Mit HTML5 sind viele Funktionen, für die früher JavaScript oder gar Flash gebraucht wurde, mit in HTML gewandert, so dass Websites einfacher und besser entwickelt werden können.

Kategorien: Frontend

JavaScript

Die Scriptsprache JavaScript ist aus dem modernen Web nicht mehr wegzudenken: sobald eine Website mehr machen muss als statisch Inhalte darstellen, kommt JavaScript ins Spiel. Auch auf dem Server findet JavaScript über node.js zunehmend Verbreitung.

Kategorien: Frontend, Programmiersprachen

MongoDB

Nicht immer sind SQL-Datenbanken das beste Mittel, um Daten abzuspeichern. Die schemafreie NoSQL-Datenbank MongoDB zeigt insbesondere bei JSON-artigen Daten ihre Stärken, insbesondere bei Geo-Suchen. Aber auch bei der Verwaltung vieler Dokumente sollte MongoDB in Betracht gezogen werden.

Kategorien: Datenbanken

MySQL

MySQL hat sich zu einem Quasi-Standard für kleine Webanwendungen entwickelt. Egal, ob WordPress, ob Drupal, ob eigene kleine Anwendungen: MySQL wird fast überall vorausgesetzt. Mit einer entsprechenden Optimierung bietet MySQL auch eine recht hohe Geschwindigkeit und viele Möglichkeiten.

Kategorien: Datenbanken

Nginx

Der HTTP-Server ist das erste, was ein Browser zu "sehen" bekommt, wenn er eine Website aufruft. Nginx ist dort eine gute Wahl, da er extrem schnell, aber auch ebenso flexibel ist. Als Bonus besitzt Nginx die Fähigkeit, wie Varnish einen Seitenausgabecache bereitzustellen.

Kategorien: Sonstige

PHP

Wenn man Software fürs Web programmiert, kommt man an PHP kaum vorbei. Zahlreiche große CMS, Libraries und mehr sind in PHP geschrieben, so dass auch jede Erweiterung, jedes Plugin, jede Optimierung PHP-Kenntnisse erfordert. Mit PHP7 hat die Sprache einen großen Schritt vorwärts gemacht.

Kategorien: Programmiersprachen

Python

Es muss nicht immer PHP sein: wenn man besondere Anwendungen haben möchte, lohnt sich ein Blick auf Python. Die Vielfalt an verfügbaren Modulen, die Geschwindigkeit, die Flexibilität, die Stabilität: all das spricht für die Programmiersprache.

Kategorien: Programmiersprachen

Ubuntu LTS

Ein Server braucht ein stabiles Betriebssystem, auf dem die gewünschten Webanwendungen optimal laufen. Mit den gut betreuten Paketen, den langen und planbaren Support-Zeiträumen und der großen Unterstützt von Softwareherstellern und Community ist Ubuntu LTS eine optimale Wahl.

Kategorien: Sonstige

WordPress

Das Blog-System WordPress hat sich in den vergangenen Jahren zu einem stabilen, komfortablen und flexiblen Mini-Content-Management-System (CMS) entwickelt, mit dem auch umfangreiche Webanwendungen möglich sind - wenn man das System korrekt einrichtet und betreut.

Kategorien: Sonstige