CSS3

Während HTML5 die Grundstruktur einer Website bildet, sorgt CSS für das Aussehen und die Positionierung. CSS3 bietet eine Reihe an Möglichkeiten, moderne, funktionsreiche Websites zu gestalten. Mit den CSS Media Queries sind zudem Smartphone-geeignete (responsive) Websites möglich.

Kategorien: Frontend

ElasticSearch

Um schnelle, funktionsreiche Suchen zu realisieren, reichen die Mittel einer SQL-Datenbank nicht aus: insbesondere Volltextsuchen erfordern spezielle Suchserver wie Solr oder eben ElasticSearch. Neben Geschwindigkeit bietet ES auch viele weitere Features wie Auto-Korrekturen, Geosuchen u.v.m.

Kategorien: Datenbanken

Flask

Wenn man hochgradig an seine Bedürfnisse angepasste Websites haben möchte, lohnt sich oft der Einsatz eines Microframeworks anstelle eines CMS. Flask ist diesbezüglich eine exzellente Wahl, da es Anpassungsfähigkeit, Geschwindigkeit und die Nutzung fertiger Module optimal kombiniert.

Kategorien: Framework

HTML5

HTML, das ist die Grundstruktur, die der den Browser des Nutzers, die gewünschten Inhalte anzuzeigen. Mit HTML5 sind viele Funktionen, für die früher JavaScript oder gar Flash gebraucht wurde, mit in HTML gewandert, so dass Websites einfacher und besser entwickelt werden können.

Kategorien: Frontend

JavaScript

Die Scriptsprache JavaScript ist aus dem modernen Web nicht mehr wegzudenken: sobald eine Website mehr machen muss als statisch Inhalte darstellen, kommt JavaScript ins Spiel. Auch auf dem Server findet JavaScript über node.js zunehmend Verbreitung.

Kategorien: Frontend, Programmiersprachen

Kreditkarten-Terminals

Wir kennen die Schnittstellen und Integrationsmöglichkeiten verschiedener Kreditkartenterminals.

Kategorien: Sonstige