Behörden-Online-Dienste

Die Plattform schafft eine Übersicht, was man alles in seiner Behörde online erledigen kann. Außerdem testet sie städtische Websites und E-Mail-Server auf ihre TLS-Einstellungen, um sicherzugehen, dass die Verbindung zur Behörde ausreichend verschlüsselt ist.

Kategorien: Eigene Projekte, Projekte mit Kooperationspartnern

eBike-Garage Informationssystem

Die eBike-Garage löst das Problem, dass teure z.B. zum Pendeln eingesetzte Fahrräder oft geklaut werden. Die Garage hat eine Live-Internetanbindung zu einem von mir entwickelten Datenserver, mit dem der Live-Status der Garage dargestellt wird. In Zukunft ist u.a. ein Buchungssystem angedacht.

Kategorien: Projekte mit Kooperationspartnern, Sonstige

Entwicklungsleitung bei Ladeinfrastruktur-Backend

Die Girocard könnte eine einfache, kostengünstige Bezahl-Methode für E-Auto-Ladeinfrastruktur sein. Die GLS Bank hat sich auf dem Weg gemacht, dies auch umzusetzen und brauchte dafür einen Backendentwickler mit eMobility-Fachkenntnissen für die Leitung der Softwareentwicklung.

Kategorien: Kundenprojekte

FÖJ Schleswig-Holstein

Das FÖJ Schleswig-Holstein wollte neben einer modernen, optisch ansprechenden, mobil geeigneten Website auch eine komfortable, schnelle, auf die Bedürfnisse des FÖJ zugeschnittene Einsatzstellen-Suche. Gemeinsam mit einem Grafikdesigner habe ich dies umgesetzt.

Kategorien: Kundenprojekte, Projekte mit Kooperationspartnern

FÖJ SprecherInnen IT-Infrastruktur

Die Freiwillige ökologische Jahr (FÖJ)-Leistenden wählen jedes Jahr aus ihrem eigenen Kreise Sprecherinnen und Sprecher, um das FÖJ nach außen zu repräsentieren und Events zu planen. Seit meinem eigenen FÖJ administriere ich ehrenamtlich die IT-Infrastruktur aus Blogs, Foren, Mails und Mailinglisten.

Kategorien: Eigene Projekte, Projekte mit Kooperationspartnern

Grüne im RVR

Ob als Kandidatenseite, als primäre Website oder als Kampagnenseite: Websites werden im Umfeld der Grünen häufig benötigt. Die Grünen RVR nutzen ein weitestgehend automatisiertes WordPress, mit dem Geschwindigkeit, gutes Aussehen, Funktionalität und guter Preis miteinander verbunden werden.

Kategorien: Kundenprojekte

luftdaten.org

Das Stuttgarter Feinstaub-Sensor-Projekt, mit dem Bürgerinnen und Bürger selbst Luftdaten messen können, breitet sich zur Zeit über Deutschland aus. Damit alle Nutzer ihre Daten aktuell halten können, habe ich ein Webinterface für das Projekt entwickelt.

Kategorien: Eigene Projekte

Mamahoch2

Erst war da ein Blog. Dann ein Shop. Dann spezielle Ergänzungen. Und immer mehr und mehr Besucher, so dass neben Geschwindigkeitsoptimierung auch Serverbelastung zunehmend eine Rolle spielte. Eine Erfolgsgeschichte, welche ich im Maschinenraum habe unterstützen dürfen.

Kategorien: Kundenprojekte, Projekte mit Kooperationspartnern

Mein Stadtarchiv

In den Archiven einer Stadt schlummern Dokumente aus vielen Jahrhunderten. Doch viele Bürgerinnen und Bürger wissen nicht viel davon, zudem muss man in Persona dahin, um die Dokumente einzusehen, und eine archivübergreifende Suche ist erst recht schwierig. Das geht viel besser - mit OpenData.

Kategorien: Eigene Projekte, Kundenprojekte, Projekte mit Kooperationspartnern

Mobil bei Uns

Offene Daten im Verkehr: Infos über Staus und Abstellmöglichkeiten für Autos und Räder machen besseren Verkehr möglich. Das OpenData-Projekt Mobil bei Uns sammelt Daten aus verschiedenen Quellen zusammen - möglichst live - und macht sie komfortabel nutzbar.

Kategorien: Eigene Projekte