Buchungs-Plattform: Websocket Control-Server für IoT-Geräte

Um IoT-Endgeräte ansteuern und überwachen zu können ist oft ein Control-Server mit Websocket-Unterstützung nötig. open booking connect erfüllt gerade diese Aufgabe, indem es als Quart-Anwendung zahlreiche Endgeräte verwalten und steuern kann.

Kategorien: Eigene Projekte

eBike-Garage Informationssystem

Die eBike-Garage löst das Problem, dass teure z.B. zum Pendeln eingesetzte Fahrräder oft geklaut werden. Die Garage hat eine Live-Internetanbindung zu einem von mir entwickelten Datenserver, mit dem der Live-Status der Garage dargestellt wird. In Zukunft ist u.a. ein Buchungssystem angedacht.

Kategorien: Projekte mit Kooperationspartnern

Entwicklungsleitung bei Ladeinfrastruktur-Backend

Die Girocard könnte eine einfache, kostengünstige Bezahl-Methode für E-Auto-Ladeinfrastruktur sein. Die GLS Bank hat sich auf dem Weg gemacht, dies auch umzusetzen und brauchte dafür einen Backendentwickler mit eMobility-Fachkenntnissen für die Leitung der Softwareentwicklung.

Kategorien: Kundenprojekte

ESP32-Client für Schließ-Systeme

Der ESP32-Client für Schließ-Systeme ist ein in MicroPython geschriebener Websocket-Client, welcher Befehle entgegennehmen kann und Sensordaten an einen Control-Server schicken kann. Eingesetzt wird er beim Cargobike-Prokekt von Stadtnavi der Stadt Herrenberg.

Kategorien: Eigene Projekte

FÖJ Schleswig-Holstein

Das FÖJ Schleswig-Holstein wollte neben einer modernen, optisch ansprechenden, mobil geeigneten Website auch eine komfortable, schnelle, auf die Bedürfnisse des FÖJ zugeschnittene Einsatzstellen-Suche. Gemeinsam mit einem Grafikdesigner habe ich dies umgesetzt.

Kategorien: Kundenprojekte, Projekte mit Kooperationspartnern

FÖJ SprecherInnen IT-Infrastruktur

Die Freiwillige ökologische Jahr (FÖJ)-Leistenden wählen jedes Jahr aus ihrem eigenen Kreise Sprecherinnen und Sprecher, um das FÖJ nach außen zu repräsentieren und Events zu planen. Seit meinem eigenen FÖJ administriere ich ehrenamtlich die IT-Infrastruktur aus Blogs, Foren, Mails und Mailinglisten.

Kategorien: Eigene Projekte, Projekte mit Kooperationspartnern

Grüne im RVR

Ob als Kandidatenseite, als primäre Website oder als Kampagnenseite: Websites werden im Umfeld der Grünen häufig benötigt. Die Grünen RVR nutzen ein weitestgehend automatisiertes WordPress, mit dem Geschwindigkeit, gutes Aussehen, Funktionalität und guter Preis miteinander verbunden werden.

Kategorien: Kundenprojekte

luftdaten.org

Das Stuttgarter Feinstaub-Sensor-Projekt, mit dem Bürgerinnen und Bürger selbst Luftdaten messen können, breitet sich zur Zeit über Deutschland aus. Damit alle Nutzer ihre Daten aktuell halten können, habe ich ein Webinterface für das Projekt entwickelt.

Kategorien: Eigene Projekte

Mamahoch2

Erst war da ein Blog. Dann ein Shop. Dann spezielle Ergänzungen. Und immer mehr und mehr Besucher, so dass neben Geschwindigkeitsoptimierung auch Serverbelastung zunehmend eine Rolle spielte. Eine Erfolgsgeschichte, welche ich im Maschinenraum habe unterstützen dürfen.

Kategorien: Kundenprojekte, Projekte mit Kooperationspartnern

Mein Stadtarchiv

In den Archiven einer Stadt schlummern Dokumente aus vielen Jahrhunderten. Doch viele Bürgerinnen und Bürger wissen nicht viel davon, zudem muss man in Persona dahin, um die Dokumente einzusehen, und eine archivübergreifende Suche ist erst recht schwierig. Das geht viel besser - mit OpenData.

Kategorien: Eigene Projekte, Kundenprojekte, Projekte mit Kooperationspartnern