API-Entwicklung

Möchte man Daten mit einem anderen Dienst oder einer anderen Website austauschen, benötigt man eine Art gemeinsame Sprache: eine API. Eine gut aufgebaute API vermeidet von vorne herein viele Probleme, die durch Dateninkonsistenzen entstehen können.

Kategorien: Sonstige

Automatisierung

Einige Aufgaben müssen wieder und wieder gemacht werden, auch im Web. Hierbei können Scripte helfen, um diese Aufgaben zu automatisieren und so viel manuelle Arbeit zu sparen. Dies geschieht bei mir vor allem bei der Datenaufbereitung sowie bei der Serveradministration.

Kategorien: Sonstige

Beratung

Ob OpenData, ob Mobilitätskonzepte, ob Webanwendungen: ich bewege mich in einem sehr spannenden, aber auch hochkomplexen Themenumfeld. Möchte man dort etwas realisieren, kann es einem viel Ärger sparen, wenn man sich anfangs beraten lässt und ein Konzept erstellen lässt.

Kategorien: Sonstige

Einrichtung von SSL-Verschlüsselung

TLS-Verschlüsselung (auch oft noch SSL genannt) gehört zum Standard-Repertoire der Absicherung einer Website und ist zunehmend rechtlich verpflichtend. Die Umstellung ist nicht immer ganz einfach, da alle Ressourcen sicher geladen werden müssen, um ein grünes Schloss zu bekommen.

Kategorien: Sonstige

Entwicklung von Scrapern

Hin und wieder benötigt man Informationen von anderen Websites, ohne dass es eine Schnittstelle gäbe, über diese man die abrufen kann. Hier helfen Scraper, die die Klicks eines Nutzers simulieren, Websiteinhalte abfragen und sortieren und so letztlich Informationen zusammensammeln können.

Kategorien: Sonstige

Hosted Services

Während mein Fokus auf Flask und WordPress liegt, so braucht man doch immer wieder Drittapplikationen, um einen Webauftritt abzurunden. Sei es ein schnelles Piwik, sei es ein schnelles Shariff, oder sei es einfach ein funktionsfähiges Roundcube Webmail: Bedarf gibt es an vielen Stellen, weswegen ich mich auch darum kümmere.

Kategorien: Sonstige

JavaScript-Entwicklung

Die Scriptsprache ermöglicht zahlreiche Websites-Features vom Nachladen von Informationen bis hin zu aufwändigen Animationen und Berechnungen. Sie ist aus modernen Webanwendungen daher nicht mehr wegzudenken, auch ich nutze sie für zahlreiche Features auf verschiedenen Websites.

Kategorien: Sonstige

Serveradministration

Möchte man die vielen Vorteile eines eigenen Servers nutzen, braucht man eine professionelle Betreuung dieses Servers - ansonsten wird der Server zum Sicherheitsrisiko, und man verpasst viele Vorteile. Ich biete neben der Betreuung eine Reihe fertiger Konfigurationen für verschiedene Zwecke.

Kategorien: Sonstige

Serveroptimierung

Eine Website kann nur dann gut, schnell und sicher funktionieren, wenn auch der darunter liegende Server gut eingerichtet und optimiert wurde. Dies beinhaltet nicht nur die Anpassung an die Hardware, sondern auch die Anpassung an die Webanwendungen und das Nutzerverhalten.

Kategorien: Sonstige