Ubuntu LTS

Ein Server braucht ein stabiles Betriebssystem, auf dem die gewünschten Webanwendungen optimal laufen. Mit den gut betreuten Paketen, den langen und planbaren Support-Zeiträumen und der großen Unterstützt von Softwareherstellern und Community ist Ubuntu LTS eine optimale Wahl.

Das Betriebssystem Ubuntu ist eine der verbreitesten Linux-Distributionen und der wohl bekannteste Ableger von Debian Linux. Es zeichnet sich durch eine große Community und eine weitereichende Unterstützung verschiedener Softwareanbieter aus. Es veröffentlicht alle zwei Jahre Long Term Support – kurz LTS – Versionen, welche einen besonders langen Support sowie eine hohe Stabilität bieten. Dies umfangreiche Software-Verfügbarkeit, die gute Planbarkeit und Stabilität machen Ubuntu LTS zu einem optimalen Betriebssystem für Server.

Zusammen mit einer Reihe an helfenden Scripten und Anwendungen stellt Ubuntu LTS die Basis meiner Server dar. Alle meine Server sind mit einem OpenVPN verbunden, um eine vertrauenswürdige Umgebung zu schaffen. Zur Überwachung wird Nagios eingesetzt, so kann schnell auf Probleme reagiert werden. Über Ansible werden die Serverkonfigurationen verwaltet, so kann sichergestellt werden, dass alle Server immer die neusten Software- und Script-Versionen parat haben.

Zusätzlich sind über die Jahre zahlreiche Helfer-Scripte entstanden. Ob der automatisierte Einsatz der kostenlosen SSL-Zertifikate von Let’s Encrypt, ob spezialisierte Konfigurationen für WordPress oder Flask, ob eine spezielle Überwachung auf WordPress Updates: die mittlerweile umfangreiche Scriptsammlung hilft, Aufgaben schnell und effizient zu erledigen. Und wenn mal ein Feature fehlt: die Scripte lassen sich leicht erweitern, und Ansible sorgt dafür, dass das Feature auf jedem von mir administrierten Server zur Verfügung gibt.