Serveradministration

Möchte man die vielen Vorteile eines eigenen Servers nutzen, braucht man eine professionelle Betreuung dieses Servers - ansonsten wird der Server zum Sicherheitsrisiko, und man verpasst viele Vorteile. Ich biete neben der Betreuung eine Reihe fertiger Konfigurationen für verschiedene Zwecke.

Ein eigener Root-Server bietet nahezu unendlich viele Möglichkeiten, da man mit Root-Rechten alles installieren kann, was man eben so benötigt – auch neue Systemdienste. Doch mit den Möglichkeiten kommt auch die Verantwortung: während sich bei einem Webspace der Hoster um die Systemadministration kümmert, ist man bei einem Root-Server selbst dafür verantwortlich.

Zu einer professionellen Serveradministration gehört mehr als das Herumklicken in Verwaltungsoberflächen. Serveradministration, das ist Einrichtung und Optimierung der gewünschten Dienste, aber auch die Entwicklung und Umsetzung von Sicherheitskonzepten, Backups, Monitoring und vieles mehr.

Die von mir betreuten Server haben eine einheitliche und doch gut an die Kundenwünsche angepasste Konfigurationen, welche ich zentral über Ansible verwalte. Das Monitoring wird mit Nagios umgesetzt. Verschlüsselte tägliche Backups sind Standard, ebenso wie Let’s Encrypt SSL-Verschlüsselung oder sichere Dateirechte für Webanwendungen.