Facebook Messenger: Über eckige und runde Brillen

Da die Diskussion um den Facebook Messenger absurde Züge annimmt möchte ich hier ein kleines Gleichnis aufschreiben. Viel Spaß beim Lesen.

Das Gleichnis über runde und eckige Brillen

Mark Z. ist ein sympathischer junger Mann mit einer tollen eckigen Brille. Er schaut gern mal mit dieser Brille in Euer Tagebuch und liest viele, viele Seiten Informationen. Dafür verrät er Euch manchmal, was in den Tagebüchern anderer Menschen steht. Das ist für Euch ok. Manchmal habt ihr ein mulmiges Gefühl. Ihr meckert ein wenig. Aber am Ende lasst ihr Mark doch wieder lesen. Schließlich erzählt er Euch ja auch was.

Jetzt kommt Mark auf die Idee, dass eine runde Brille auch eine schöne Sache sei. Man muss ja nicht immer dasselbe tragen. Und runde Brillen sind gerade verdammt modern. Nun besucht er Euch und will auch mit der runden Brille in Eurem Tagebuch lesen.

Doch als Ihr Mark mit seiner runden Brille seht schreit ihr. Laut. Wie kann er nur mit der runden Brille Euer Tagebuch lesen! Geht ja gar nicht! Aber anstatt dass Ihr fordert, dass Mark doch bitte das Lesen ganz zu unterlassen hat, fordert Ihr, dass Mark doch bitte wieder die eckige Brille aufsetzen soll. Denn mit mit eckiger Brille darf er jede noch so geheime Information lesen. Das wollt Ihr. Aber wehe, er setzt die runde Brille auf. Dann schreit ihr. Obwohl er exakt dieselben Informationen damit lesen kann.

Der Facebook Messenger ist die runde Brille

Wer es noch nicht bemerkt hat – die Facebook App ist hier die eckige Brille, der Facebook Messenger die runde Brille. Passend zu den Icons. Ihr erlaubt Facebook bereits durch die Facebook App, eine Menge Daten auszulesen. Der Facebook Messenger will auch Daten auslesen, um arbeiten zu können. Genau dieselben Daten, welche bereits die Facebook App ausliest und an Facebook sendet. Und Ihr meckert dann über die Rechte, die der Messenger haben will? Aber bei der Facebook App sind genau dieselben Rechte in Ordnung? Ist das nicht ein wenig absurd?

Es gibt so viele Punkte, an denen man Facebook kritisieren muss. Facebook macht Eure Daten zu Geld – völlig ungeniert. Facebook ignoriert dabei eine Menge europäischer Datenschutzstandards. Da kann die Politik etwas machen, indem sie Facebook in Schranken weist. Da kann jeder oder jede Einzelne etwas machen, indem er oder sie sich fragt, ob er / sie wirklich Facebook nutzen muss – oder ob es nicht auch eine Alternative ok wäre.

Aber bitte lass uns dabei sachlich bleiben. Die Abspaltung des Facebook Messengers hat einfach nichts mit Datenschutz zu tun. Sondern mit einer Änderung der Nutzeroberfläche. Das kann man gut oder schlecht finden. Man kann Facebook dafür kritisieren. Aber doch bitte nicht mit dem Grund, dass der Datenschutz missachtet würde durch diese Nutzeroberflächen-Änderung. Das ist nämlich einfach nicht wahr.

4 Antworten zu “Facebook Messenger: Über eckige und runde Brillen”

  1. Auch von mir volle Zustimmung! WhatsApp wollte übrigens von Anfang an auch Berechtigungen, aufgeregt hat sich darüber komischerweise noch niemand. Ich mag den FB Messenger.

  2. Ich gebe Dir absolut Recht, ich verstehe diese Aufregung auch nicht, vorallem, dass nun auch der eine oder andere, sonst sehr kompetente, Politiker in diese Kerbe haut und das polemisch ausschlachtet – ich verstehe das einfach nicht.

  3. Hey Ernesto!

    Ich habe mich erinnert, dass Du mal diesen wunderbaren Artikel geschrieben hast und er hat mich inspiriert meine Gedanken zu dieser Facebook-Debatte in meinem Freundes und Bekanntenkreis mal zu formulieren. Vielleicht findet ja jemand, dass es ein interessanter Gedanke ist. 🙂 Hier der Link zum Artikel: http://blo.gr/b17

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.