WordPress

Das Blog-System WordPress hat sich in den vergangenen Jahren zu einem stabilen, komfortablen und flexiblen Mini-Content-Management-System (CMS) entwickelt, mit dem auch umfangreiche Webanwendungen möglich sind - wenn man das System korrekt einrichtet und betreut.

Das Blog-System WordPress hat sich in den vergangenen Jahren zu einem stabilen und komfortablen Mini-Content-Management-System (CMS) entwickelt. Dies macht es zu einer optimalen Basis für ganz verschiedene Websites, sei es ein klassisches Blog, sei es eine Unternehmens-Website, sei es eine Kampagnenseite, sei es ein Shop.

WordPress lässt sich mit einer Vielzahl von Themes und Plugins erweitern, um die gewünschten Features zusammenzustellen. Jedoch hat dies auch Grenzen: sowohl Geschwindigkeit als auch Sicherheit werden durch Themes und Plugins beeinträchtigt. Während dies bei einem kleinen persönlichen Blog noch nicht so relevant erscheint, sollte bei Websites für Unternehmen genauer hingeschaut werden, um Besuchern eine möglichst schnelle und sichere Seite zu präsentieren.

Hilfreich zur Geschwindigkeitssteigerung ist hierbei eine Integration von Server-Diensten wie z.B. Redis als Object Cache oder Nginx FCGI Caching bzw Varnish als Seitenausgabe-Cache. Ebenso hilfreich ist ein im Server integriertes Monitoring der WordPress Instanzen , eine Automatisierung der so wichtigen Updates sowie serverseitige Sicherheitsfeatures wie sicher gesetzte Dateirechte.

Die WordPress API mit ihren Hooks, Custom Post Types, Custom Fields und mehr bietet viele Möglichkeiten, auch ganz eigene Feature-Wünsche zu realisieren. Auch die Integration von Drittdiensten wie z.B. ElasticSearch ist machbar.